Donnerstag, 8. August 2013

Wimpelkette

So, ich habe mich ins Zeug gelegt und kann Euch schon heute wieder was zeigen.

Eine sehr sehr gute Freundin macht mich in etwa 6 Wochen zur Patentante ihres Sohnes. Und damit er ein schön buntes Zimmer bekommt, hab ich gedacht passt da doch super eine Wimpelkette rein. Da ich den Namen nicht verraten darf, kann ich sie Euch leider nur von der Rückseite zeigen bzw. ich zeige Euch einen Buchstaben, damit ihr Euch die Vorderseite so in etwa vorstellen könnt.


Und weil in meinem Bekanntenkreis so viele Leute sind, die zwar eine Nähmaschine haben, aber ohne Schnittmuster und Anleitung nicht wirklich nähen können, hab ich gedacht mach ich noch ne Kurzanleitung. Die wird's zwar sicher im Netz schonmal geben, aber jeder erklärt es anders und sicher gibts auch Unterschiede wie man ans Ziel kommt, oder?

1. Als erstes machen wir uns unsere Vorlage, das Dreieck, meins ist etwa 20 cm breit und ca. 25 cm lang. Ich habe für mich beschlossen, dass die Nahtzugabe bereits darin enthalten ist.
2. Dann wird geschnitten. Man braucht das Dreieck natürlich zweimal, für Vorder- und Rückseite. Und weil ich gerne faul bin, schneide ich es im Soffbruch zu. und dann sieht es...
3. so aus, wenn man es dann wieder auseinanderklappt.

4. Jetzt kommen die Buchstaben dran. Die bebügele ich immer von hinten mit Vlieseline. Ich meine sie würden dann später nicht ausfransen. Also zeichne ich mir erstmal die Buchstaben auf die matte Seite von der Vlieseline, natürlich spiegelverkehrt. Aufbügeln und...
5. Ausschneiden.
6. Jetzt werden die Buchstaben auf die Wimpel genäht. Dazu falten wir unseren Wimpel, um die Kanten sehen zu können. Hierbei unbedingt an die Nahtzugabe denken (ich habe mir die Nahtzugabe mit den pinken Stecknadeln markiert) Den Buchstaben in die Mitte des Wimpels legen, ordentlich feststecken und mit Zick-Zack festnähen. (wie das danach aussieht kann man ganz oben auf dem Bild ganz gut sehen)

7. Dann den Wimpel rechts auf rechts mit einer Naht zunähen, auf dem Foto ist die Naht links. Unten an der Spitze schneiden wir die Nahtzugabe weitgehend ab, damit wir beim Drehen die Spitze besser hinbekommen.
8. Nun drehen, die Spitze evtl. mit einem Bleistift oder so rausdrücken, damit diese hübsch ist.
9. Jetzt müssen die Wimpel nur noch an ein Band genäht werden. Am einfachsten geht das mit Schrägband. Wimpel dazwischenlegen und dann wird in einem Rutsch das Band angebracht und der Wimpel oben geschlossen. Dazu wird das Band knappkantig mit den Wimpeln vernäht. Ich denke das kann man auf dem allerersten Bild recht gut sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen